TelefonSeelsorge®
Vor Ort Bühnenbild

Beratung ohne Wartezeit? Das bietet die „Offene Tür“.

Es wird Ihnen alles zu viel? Sie brauchen jemand zum Reden? – Kommen Sie zur „Offenen Tür“.

Manchmal braucht es einfach ein Gegenüber, ein Gesicht, das die eigenen Gefühle spiegelt, das Verständnis ausstrahlt. Bei den Offene Tür-Stellen und den Face-to-face-Beratungsstellen der TelefonSeelsorge finden Sie es.

Sie möchten sofort wissen, wo Sie die nächste persönliche Beratung finden? Hier finden Sie unsere Beratungsstellen.

Gut zu wissen

  • Krisenberatung und Seelsorge
    im direkten Gegenüber – meist an zentralen Orten und in der Regel barrierefrei.
  • Kurzfristige Gesprächsmöglichkeit
    bei vielen Offene Tür-Stellen auch ohne Terminvereinbarung.
  • Anonym und vertraulich
    Sie müssen keinen Namen nennen. Es gibt keine schriftliche Datenerhebung

In über 20 Städten können Sie in einer Krisensituation Beratung im direkten Gegenüber bekommen. Dort gibt es in den meisten Fällen kurzfristige Termine, an einigen Orten können Sie ohne Terminvereinbarung einfach eintreten. Wenn Sie möchten, bleiben Sie anonym. Die Beratung ist kostenfrei.

Sie sprechen mit gut ausgebildeten und qualifizierten Beraterinnen und Seelsorgern. Wenn es nötig ist, auch über einen längeren Zeitraum mit der gleichen Person.

Wenn Sie weiterreichende Unterstützung benötigen, können wir Sie zu anderen Einrichtungen weitervermitteln. Wir verfügen über ein umfassendes fachliches Netzwerk aus psychosozialen Einrichtungen und anderen Kooperationspartnern.

Telefonseelsorge® Deutschland Logo Black

Grundsätzliches

Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihre Nationalität, Ihre sexuelle Orientierung, Ihre Religionszugehörigkeit oder deren Fehlen spielen für uns keine Rolle.

Unsere Seelsorgerinnen und Berater stehen Ihren Themen offen und vorurteilsfrei gegenüber. Sie suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, wenn Sie eine Lösung brauchen. Sie tragen mit Ihnen einen Schmerz, der sich nicht lösen lässt.

Unsere Beraterinnen und Seelsorger geben keine Ratschläge. Sie sagen Ihnen nicht, was Sie tun sollen. Ihr Kontakt findet auf Augenhöhe statt.

Wir sind für Ihre persönlichen Anliegen da. Rassistische, diskriminierende, gewaltverherrlichende oder rechtsextremistische Inhalte besprechen wir nicht.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zur persönlichen Beratung? Hier beantworten wir sie, konkret und verständlich. Ihre Frage ist nicht dabei?
Schreiben Sie uns: feedback@telefonseelsorge.de.

Die Offenen Türen bieten in Hamburg, Bremen, Schweinfurt, Würzburg, Erlangen, Nürnberg, München, Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Mannheim, Frankfurt und Dortmund zentral gelegene Beratungsstellen, die Sie ohne Voranmeldung und Terminvereinbarung aufsuchen können. Sie erhalten während der Öffnungszeiten kurzfristig eine Beratung. Bei der „Offene Tür Berlin e.V.“ und den Face-to-Face-Stellen der TelefonSeelsorge ist eine Terminvereinbarung notwendig. Aber auch hier erhalten Sie meist innerhalb kurzer Zeit einen Termin. Face-to-Face-Stellen gibt es in Berlin, Passau, Saarbrücken, Trier, Mainz-Wiesbaden, Bonn, Duisburg und Bochum. Eine Übersicht über alle Beratungsstellen, deren Öffnungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier https://offene-tuer.net

Ja, das können Sie. Unsere Seelsorgerinnen und Berater benötigen keine persönlichen Daten von Ihnen und geben auch keine Informationen weiter. Es findet keine schriftliche Datenerhebung statt.

Manchmal hilft ein einmaliges Gespräch, um eine Situation zu klären und zu wissen, wie es weitergeht. Wenn eine längere Beratung notwendig ist, können Sie diese in Anspruch nehmen. Sie werden dann immer von der gleichen Person beraten.

Krisengespräche werden in der persönlichen Beratung von Seelsorgerinnen und Seelsorgern wie auch von psychologisch ausgebildeten Beraterinnen und Beratern geführt. Das heißt, Sie sprechen in der Regel mit Menschen, die hauptamtlich als Seelsorger und Beraterinnen arbeiten.

Telefonseelsorge®