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Sie brauchen jemand zum Reden? Rufen Sie uns an!

Ihnen wachsen die Sorgen über den Kopf. Sie stecken in einer Krise. Sie brauchen dringend ein verständnisvolles Gegenüber. Sie wissen gerade nicht mehr weiter. Rufen Sie uns an!

Sie können uns Tag und Nacht anrufen. Sie bleiben anonym. Sie finden Gehör:

Audiobeispiel
So oder so ähnlich könnte Ihr Telefonat mit einer unserer Beraterinnen oder einem unserer Seelsorger beginnen. Hören Sie rein!

Gut zu wissen

  • Anonymität
    Ihr Anruf bleibt anonym.
  • Privatsphäre
    Sie müssen keinen Namen nennen.
  • Rufnummerunterdrückung
    Ihre Rufnummer wird nicht angezeigt.
  • Kein Nachweis & Kostenfrei
    Das Telefonat ist gebührenfrei

Wenn Sie das Gefühl haben, Sie können mit niemandem über ihr Anliegen und ihre Sorgen sprechen – sprechen Sie mit uns. Wir hören Ihnen zu. Ihre Sorgen und Probleme bleiben zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht.

Bei den meisten Telefonanbietern ist Ihrer Telefonrechnung nicht zu entnehmen, dass Sie bei der TelefonSeelsorge angerufen haben. Die Verbindungsdaten werden von den Telekommunikationsunternehmen nur entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

Uns erreichen viele Anrufe. Bitte rechnen Sie damit, dass Sie zu bestimmten Tageszeiten unsere Nummer mehrfach wählen müssen, um eine freie Leitung zu erreichen. Es kann sinnvoll sein, es zu einer anderen Tageszeit zu versuchen. Bitte geben Sie nicht auf.

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Grundsätzliches

Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihre Nationalität, Ihre sexuelle Orientierung, Ihre Religionszugehörigkeit oder deren Fehlen spielen für uns keine Rolle.

Unsere Seelsorgerinnen und Berater hören Ihnen offen und vorurteilsfrei zu. Sie suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, wenn Sie eine Lösung brauchen. Sie tragen mit Ihnen einen Schmerz, der sich nicht lösen lässt.

Unsere Beraterinnen und Seelsorger geben keine Ratschläge. Sie sagen Ihnen nicht, was Sie tun sollen. Sie führen mit Ihnen ein Gespräch auf Augenhöhe.

Wir sind für Ihre persönlichen Anliegen da. Wenn Gespräche missbräuchlich sind oder rassistische, diskriminierende, gewaltverherrlichende oder rechtsextremistische Inhalte propagieren, beenden wir sie.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zum Telefonieren mit uns?  Hier beantworten wir sie, konkret und verständlich. Ihre Frage ist nicht dabei?
Schreiben Sie uns: feedback@telefonseelsorge.de

Sie sprechen mit sorgfältig ausgewählten Ehrenamtlichen, die eine etwa einjährige Ausbildung durchlaufen haben, bevor sie mit ratsuchenden Menschen telefonieren.

Ja, das wird es. Unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht – wie Ärzte oder Juristinnen oder hauptamtliche Seelsorgende.

Nein, das wird sie nicht – Ihre Nummer erscheint in keinem Display.

Nein, das müssen Sie nicht tun. Sie bleiben anonym und Sie entscheiden, was und wie viel Sie uns erzählen wollen.

Die Telefonate mit uns sind gebührenfrei.

Die Nummern der TelefonSeelsorge sind rund um die Uhr erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Es kann aber sein, dass alle Leitungen belegt sind. Dann versuchen Sie es am besten zu einer anderen Tageszeit.

Wenn Sie ein Problem haben, das Sie belastet und für das Sie im Augenblick keine Lösung haben, ist das ein guter Grund, um die TelefonSeelsorge anzurufen.

Grundsätzlich ja. Missbräuchliche Gespräche oder Gespräche mit rassistischen, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden oder rechtsextremistischen Inhalten beenden wir.

Unser Angebot ist deutschsprachig.

Für türkisch- und arabischsprachige Menschen gibt es die muslimische TelefonSeelsorge MuTeS. Sie ist erreichbar unter der Nummer +49 30 44 35 09 821. Mehr Informationen über MuTeS finden Sie hier: https://www.mutes.de/

Für russisch- oder ukrainischsprachige Menschen gibt es das Telefon Doweria. Es ist erreichbar unter der Nummer +49 30 44 03 08 454. Mehr Informationen über Doweria finden Sie hier: www.russische-telefonseelsorge.de

Hier oder alternativ hier finden Sie Informationen über Unterstützungsangebote in anderen Sprachen.

Bitte versuchen Sie es zunächst erneut, oft handelt es sich um eine kurzfristige Störung. Wenn das Problem länger besteht, können Sie eine Mail an feedback@telefonseelsorge.de schicken, bitte mit Angabe der Zeit, zu der Sie angerufen haben und der Region. Dann können wir nach der Ursache für die Störung suchen.

Die TelefonSeelsorge Deutschland ist aus dem Ausland über Internet-Telefonie erreichbar, sofern Sie eine in Deutschland registrierte Nummer haben. Zudem besteht die Möglichkeit, uns aus dem EU-Ausland mit einem Mobiltelefon mit deutscher SIM-Karte kostenfrei zu erreichen.

Leider ist von Land zu Land und Anbieter zu Anbieter nicht einheitlich geregelt, welche Einwahlmöglichkeit funktioniert. Folgende Möglichkeiten kommen grundsätzlich in Frage und könnten versucht werden:

  • +49116123
  • 116123
  • +49 800 111 0 111
  • +49 800 111 0 222
  • +49 0800 111 0 111
  • +49 0800 111 0 222

Ggf. +49 durch 00 49 ersetzen

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