TelefonSeelsorge®

Nutzungsbedingungen

Mit der Inanspruchnahme der Onlineberatung (Mail und Chat) der TelefonSeelsorge Deutschland erklären Sie sich mit den folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden:

1. Die TelefonSeelsorge verpflichtet sich, Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

Wir bieten Ihnen Seelsorge, Krisenintervention und Begleitung an. Wir übernehmen keinerlei Haftung dafür, welche Hinweise und Perspektiven, die sich im Verlauf des Kontaktes ergeben, Sie annehmen und wie Sie diese umsetzen. Durch die Aufnahme des Kontakts zur TelefonSeelsorge im Internet kommt es zu einem Vertragsabschluss im Sinne eines Seelsorgegesprächskontaktes.

2. Die TelefonSeelsorge verpflichtet sich zur Verschwiegenheit

Daten und Inhalte des Mail- und Chatkontaktes werden vertraulich behandelt. Texte der Chats mit dem verwendeten Nicknamen, dem Datum und der Uhrzeit werden aus benanntem Grund maximal 6 Monate in einer Dialogdatei gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Für die Seelsorgenden als auch für die Ratsuchenden sind die Termine der letzten 3 Chats des Ratsuchenden sichtbar. Zu Schulungszwecken werden vereinzelt Mails im Beisein von dritten Personen beantwortet sowie Chats im Beisein von dritten Personen geführt.

3. Anerkennung der Nutzungsbedingungen

Mit der Anerkennung der Nutzungsbedingungen verpflichten Sie sich, den ganzen Verlauf des Mail- oder Chatkontaktes oder auch Teile daraus ebenfalls vertraulich zu behandeln und keinesfalls an Dritte weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Der Mailkontakt unterliegt dem Briefgeheimnis.

4. Nutzung der Webseite

Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich. Wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen, so werden die damit gegebenenfalls verbundenen persönlichen Angaben und Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

5. Nutzung der Onlineberatung

Zur Nutzung der Onlineberatung (Mail und Chat) geben Sie sich bitte bei der Registrierung einen – zu Ihrem Schutz anonymisierten – Benutzernamen und ein Passwort. Ihre E-Mailadresse ist für die Mail- und ChatSeelsorgenden nicht sichtbar. Diese sehen nur Ihren Nickname und die freiwilligen Angaben zu Alter, Geschlecht und Thema. Ihre E-Mailadresse wird automatisiert vom System genutzt, um Ihnen E-Mailbenachrichtigungen zu senden. Diese Funktion kann nicht abgeschaltet werden. Sie können den gesamten Account: also den Mailwechsel, die Chatdialoge, Ihren Benutzernamen und das Passwort, zu jeder Zeit löschen. Dann ist Ihr Zugang sofort gesperrt.

Nach dem Löschen Ihres Accounts bleiben die Daten für 72h auf Seiten der TelefonSeelsorge zu Supervisionszwecken erhalten. Während dieser Zeit ist es nicht möglich basierend auf der vorhandenen E-Mailadresse einen neuen Account anzulegen.

6. Schweigepflicht

Alle Seelsorgenden unseres Beratungsangebots stehen unter Schweigepflicht. Die Onlineberatung (Mail und Chat) wird fachlich und supervisorisch begleitet. Dies geschieht unter anderem durch Fallbesprechungen. Dazu werden einzelne Mails oder Chats und Kontakte anonymisiert in der Supervisionsgruppe besprochen.

7. Gewährleistung

Die Gewährleistung der angemessenen Qualifikation der TelefonSeelsorgenden obliegt der jeweiligen TelefonSeelsorge-Stelle und wird von ihr sichergestellt. Falls Sie mit der jeweiligen Begleitung nicht einverstanden sein sollten oder technische Probleme die Begleitung beeinträchtigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an feedback@telefonseelsorge.de.

8. Verantwortung

Die TelefonSeelsorge übernimmt keine Verantwortung für die Handlung eines Ratsuchenden. Bei wichtigen rechtlichen, medizinischen, seelischen, wirtschaftlichen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten daher immer auch andere Beratungseinrichtungen befragt werden.

10. Haftung

Die TelefonSeelsorge haftet nicht für technische Störungen wie Server-Ausfälle, Störungen oder Ausfall der Telekommunikationsverbindungen und dergleichen, die zu einer (temporären) Nichtverfügbarkeit der Online-Beratung insgesamt oder einzelner Teilbereiche führen.

11. Krisensituationen

In akuten Krisensituationen weisen wir Sie an dieser Stelle auf den direkten Kontakt zu psychosozialen Diensten oder das kostenlose Beratungsangebot der TelefonSeelsorge unter den Nummern 08001110111 und 08001110222 hin.
Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Sie mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sind, bevor Sie unseren Dienst in Anspruch nehmen.

12. Schlusswort

Wir behalten uns das Recht vor, im Falle von schweren Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen und bei unzulässigen Zugriffen bzw. Zugriffsversuchen auf unsere Server unter Zuhilfenahme einzelner Datensätze eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen. Ebenso behalten wir uns eine Sperrung des Accounts bei missbräuchlichem Umgang mit unserem Online-Beratungsangebot vor.

Ansprechpartner gesucht?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Presseabteilung.

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz können Sie auch direkt an unseren Datenschutzbeauftragten richten:

Rechtsanwalt David Heimburger
dh@davidheimburger.de
040.22863648

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