Sie stecken in einer Krise?   Chatten Sie mit uns!

Sie stecken in einer Krise? Haben quälende Gedanken? Niemanden zum Zuhören? Manchmal ist es einfacher, zu schreiben, als zu reden. Deshalb können Sie mit der TelefonSeelsorge auch chatten.

Mehr Infos brauchen Sie nicht? Dann geht es hier direkt zur Registrierungsseite:

Gut zu wissen

  • Anonymität
    Alles bleibt vertraulich und im Chat-Raum.
  • Terminvereinbarung
    Es ist klar, wann Sie mit uns chatten können.
  • Spontan chatten
    Sie können auch ohne Termin chatten.
  • Datenschutz
    Ihre Chats werden maximal 72 Stunden gespeichert.

Wenn niemand da ist, der Ihnen zuhört oder Ihnen das Reden schwerfällt, ist Chatten eine Alternative. Ihre Chats lesen nur Sie und die Person, mit der Sie chatten. Alle Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht.

Um Ihre Anonymität zu sichern, müssen Sie sich vor dem Chatten registrieren und anmelden. Sie müssen keinen Namen oder Ihre Adresse nennen, wir benötigen nur eine Mail-Adresse und einen Benutzernamen von Ihnen.

Damit Sie ungestört chatten können, vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Manchmal werden Termine kurzfristig abgesagt, dann können andere registrierte Nutzerinnen und Nutzer den Termin wahrnehmen.

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Grundsätzliches

Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihre Nationalität, Ihre sexuelle Orientierung, Ihre Religionszugehörigkeit oder deren Fehlen spielen für uns keine Rolle.

Unsere Seelsorgerinnen und Berater hören Ihnen offen und vorurteilsfrei zu.

Sie suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, wenn Sie eine Lösung brauchen. Sie tragen mit Ihnen einen Schmerz, der sich nicht lösen lässt.

Unsere Beraterinnen und Seelsorger geben keine Ratschläge. Sie sagen Ihnen nicht, was Sie tun sollen. Sie führen mit Ihnen ein Gespräch auf Augenhöhe.

Wir sind für Ihre persönlichen Anliegen da. Wenn Chats missbräuchlich sind oder rassistische, diskriminierende, gewaltverherrlichende oder rechtsextremistische Inhalte propagieren, beenden wir sie.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zum Chatten mit uns? Hier beantworten wir sie, konkret und verständlich. Ihre Frage ist nicht dabei?
Schreiben Sie uns: feedback@telefonseelsorge.de.

Sie legen sich ein Postfach auf dem gesicherten Server der TelefonSeelsorge an. Benutzername und Passwort müssen jeweils mindestens 6 Zeichen lang sein (wir empfehlen mindestens 8 Zeichen). Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Achten Sie bitte auf die Groß-/Kleinschreibung. Um die Benutzung verifizieren zu können, benötigen wir zusätzlich Ihre Emailadresse.

Notieren Sie Benutzernamen und Passwort VOR der Eingabe und verwahren Sie die Notiz an einem sicheren Ort. Nur mit EXAKT gleicher Schreibweise gelangen Sie später wieder in Ihren persönlichen Account.

Bitte lesen Sie die Nutzungsbedingungen und bestätigen Ihr Einverständnis durch Anklicken des Kontrollkästchens. Sie können die Onlineberatung nur nutzen, wenn Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Die TelefonSeelsorge garantiert den Menschen, die bei uns Rat suchen, ein Höchstmaß an Vertraulichkeit. Deshalb ist die Registrierung vor dem Chatten (und Mailen) notwendig, weil wir dadurch mit Ihnen in einem geschützten Raum in Kontakt sind, der die Datensicherheit entscheidend erhöht.

Uns ist wichtig, dass wir mit offenen Karten spielen und Sie wissen, was Sie erwarten können, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Da wir rechtlich betrachtet einen Seelsorge-Vertrag mit Ihnen schließen, sobald Sie unser Angebot nutzen, unterliegen wir auch den für diesen Vertrag geltenden Gesetzen und Richtlinien.

Wir benötigen Ihre Mailadresse, um Sie kontaktieren zu können, wenn ein Chattermin zur Verfügung steht oder falls Sie Ihren Benutzernamen oder Passwort vergessen haben. Dann haben Sie die Möglichkeit, ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Den entsprechenden Link erhalten Sie per Mail.

Sie haben die Möglichkeit, ihr Passwort zurückzusetzen. Hierfür benötigen wir nur die Emailadresse, die Sie für die Registrierung verwendet haben. Sie erhalten eine automatische Antwort, in der Ihr Benutzername aufgeführt ist und einen Link, um das Passwort zurückzusetzen.

Chatten ist nichts anderes als eine SMS oder eine WhatsApp-Nachricht. Sie geben einfach Ihren Text in das Texteingabefeld ein. Dazu können Sie auch Emojis (also die kleinen Bildchen wie Smileys) verwenden. Wenn Sie ihre Nachricht senden wollen, können Sie „Return / Enter“ oder den Button „Senden“ klicken. Nun erscheint der Text im Chat-Fenster.

Nachdem Sie sich für das Chatten eingeloggt haben, kommen Sie auf die Terminübersichtsseite. Hier können Sie einen Termin auswählen und anschließend auf „Termin belegen“ klicken. Es kann vorkommen, dass keine freien Termine verfügbar sind. Bitte schauen Sie in Abständen erneut auf die Seite, es kommen immer wieder freie Termine hinzu.

Bitte loggen Sie sich kurz vor dem vereinbarten Termin ein. Sobald ihr Termin beginnt, können Sie unter dem Reiter „Chat“ ihren Termin anklicken und direkt ins Gespräch kommen. Sollte der Chat trotz Reservierung besetzt sein, kann das verschiedene Gründe haben. Ihr Chatpartner hinterlässt dazu Hinweise unterhalb des Terminbuttons.

Wenn Sie sich mehr als 5 Minuten verspäten, wird Ihr Termin wieder frei gegeben, damit eine andere Person die Zeit nutzen kann. Dann finden Sie eine entsprechende Meldung unterhalb des Terminbuttons.

Um einen gebuchten Termin abzusagen, melden Sie sich auf der Startseite mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und klicken in der Terminliste auf den Button „Termin absagen“ hinter Ihrem Termin. Danach loggen Sie sich aus.

Manchmal werden Termine spontan frei. Der Termin erscheint dann oben auf der Liste der Terminübersichts-Seite. Sie können dann unmittelbar in den Chat eintreten und das Gespräch beginnen. Für den Vorgang müssen Sie eingeloggt sein.

Unsere Chat-Beratung findet auf Deutsch statt.

Hier oder alternativ hier finden Sie Informationen über Unterstützungsangebote in anderen Sprachen. Bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen Website, ob Sie dort chatten können.

Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit von dem Reiter „Chatseelsorge“ auf „Mailseelsorge“ zu wechseln. Dort können Sie eine Mail schreiben, die einem Mailberater oder einer Mailberaterin zugewiesen wird. Diese Person wird sich dann in den kommenden Tagen bei Ihnen melden.

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