TelefonSeelsorge®
Telefonseelsorge® Deutschland Bühnenbild

Über uns –
Die TelefonSeelsorge® Deutschland

Wir, die TelefonSeelsorge® Deutschland, bieten allen Menschen Unterstützung an, die einsam sind oder trauern, in einer Lebenskrise stecken oder von Suizidgedanken gequält werden.

Sie erreichen uns möglichst unkompliziert telefonisch, per Mail oder Chat und in über 20 Städten auch persönlich. Immer ist unsere Beratung anonym und kostenfrei. Unsere Arbeit wird von den christlichen Kirchen in Deutschland getragen. Sie ist Ausdruck der seelsorglichen Verantwortung der evangelischen und katholischen Kirche.

Unser Anliegen

Wir wollen Menschen eine Entlastungsmöglichkeit bieten, wenn das Leben für sie schwierig wird. Unsere Motivation dafür kommt aus dem christlichen Gebot der Nächstenliebe und dem humanen Anspruch der Solidarität mit unseren Mitmenschen.

Deshalb stehen wir zur Verfügung: mit unseren offenen Ohren und Herzen und mit einer vorurteilsfreien, empathischen und zugewandten Haltung.

So sind wir organisiert

Die TelefonSeelsorge® Deutschland ist ein Netzwerk von über 100 regionalen TelefonSeelsorge-Stellen in Deutschland. Dort arbeiten rund 300 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und etwa 7.700 ausgebildete Ehrenamtliche mit ganz unterschiedlichen Lebens- und Berufskompetenzen. Der Verein TelefonSeelsorge Deutschland e.V. ist ein Fachverband des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung.

Hinter dem Namen stehen die beiden großen Kirchen in Deutschland als Träger der Telefonseelsorge. Unser Dachverband ist die TelefonSeelsorge® Deutschland e.V. In ihm sind die TelefonSeelsorge-Stellen und die deutschlandweit sechzehn Offene Tür-Stellen als Vor-Ort-Beratung vertreten.

Telefonseelsorge® Deutschland Vorstandsbild

Der Vorstand

Dem Vorstand gehören zwei gleichberechtigte Vorsitzende von evangelischer und katholischer Seite und zwei stellvertretende Vorstände an.

Der erweiterte Vorstand (Fachvorstand) besteht neben den Vorstandsmitgliedern aus:

• Vertreterinnen und Vertretern der in sieben Regionen organisierten TelefonSeelsorge-Stellen,
  • einem Vertreter der Offene Tür-Stellen,
  • der Deutschen Bischofskonferenz (DBK),
  • der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD),
  • des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung (EWDE),
  • der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Ehe-, Familien- und Lebensberatung, TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V. und
  • zwei Mitgliedern der Bundes-Ehrenamtlichen-Vertretung der TelefonSeelsorge (BETS).
Telefonseelsorge®