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Über uns

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Die TelefonSeelsorge® – Eine starke Gemeinschaft

Wir, die TelefonSeelsorge, sind ein Netzwerk von 104 Stellen in Deutschland. In diesen Stellen arbeiten fast 300 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 7.500 ausgebildete Ehrenamtliche mit ganz unterschiedlichen Lebens- und Berufskompetenzen.

Hinter dem Namen stehen die beiden großen Kirchen in Deutschland als Träger der Telefonseelsorge. sowie  die Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge® und Offene Tür e. V. und die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Ehe-, Familie- und Lebensberatung, TelefonSeelsorge® und Offene Tür e. V.

Unser Grundsätze

Ungeachtet der Region arbeiten wir alle nach den gleichen Grundsätzen.

Anonym und verschwiegen

Ihr Anruf, ihre Mail oder ein Chat bleiben anonym. Sie müssen ihren Namen nicht nennen, wenn Sie das nicht möchten. Ihre Rufnummer erscheint nicht in unserem Display. Da das Telefonat gebührenfrei ist, wird es später auch  nicht im Einzelverbindungsnachweis Ihrer Telefonrechnung aufgeführt.

Bei den meisten Telefonanbietern ist ihrer Ihrer Telefonrechnung nicht zu entnehmen, dass Sie bei der TelefonSeelsorge® angerufen haben. Die Verbindungsdaten werden von den Telekommunikationsunternehmen nur entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gespeichert.

Sie können sicher sein, dass Ihre Sorgen und Probleme diskret und vertraulich behandelt werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge® unterliegen der Schweigepflicht.Chats uns Mails bleiben ebenfalls anonym.

Kompetent und kostenfrei

Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge® werden sorgfältig ausgewählt, mindestens 120 Stunden  ausgebildet und durch regelmäßige Supervision begleitet.

Die anfallenden Gesprächsgebühren aus dem Festnetz übernimmt die Deutsche Telekom AG. Bei Handyanrufen können Gebühren anfallen, abhängig davon, welchen Vertrag Sie haben und ob Sie sich im Ausland aufhalten.

Rund um die Uhr erreichbar

Die TelefonSeelsorge® ist Tag und Nacht erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen. Das Angebot gilt für alle, egal ob alt oder jung, ob Berufstätiger, Hausfrau, Auszubildende oder Rentner, ob evangelisch, katholisch, Angehörige einer anderen Glaubensgemeinschaft oder ohne Kirchenzugehörigkeit.

Wir sind offen für alle Problembereiche und für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation. Wenn Gespräche allerdings missbräuchlich, rassistisch, diskriminierend oder gewaltverherrlichend sind, brechen wir sie ab.

Träger und Partner

Die Deutsche Telekom alle Gebühren für Gespräche über die beiden 0800-Telefonnummern sowie die Nummer 116123 und ermöglicht die Zuordnung der Anrufe in die „Heimatstelle“.

Die TelefonSeelsorge® ist Mitglied im Internationalen Verband für TelefonSeelsorge® IFOTES mit Sitz in Genf (www.ifotes.org). IFOTES hat Mitglieder aus 28 Ländern. Inhalte der internationalen Zusammenarbeit sind in der IFOTES-Charta vereinbart.

Organisationsstruktur

Unsere Bundesebene stellt die Befugnisse der einzelnen Stellen in den Vordergrund. Die daraus erwachsene Struktur ist in ihrer Gesamtheit komplex. Gerne können Sie genauer erfahren, wie unsere Gremien aufgestellt sind und wo unsere Stellen zu finden sind:

Statistiken und Jahresberichte

In einer Zeit, in der die Kommunikation einem starken Wandel unterzogen ist, verändert sich unsere Inanspruchnahme. So wird die Onlineberatung immer bedeutsamer und Themen erhalten einen anderen Schwerpunkt. Was sich genau verändert, können Sie unseren Statistiken und Jahresberichten entnehmen.