
„Irgendwie komm ich besser klar, wenn ich’s schreiben kann. Telefonieren ist einfach nicht so mein Ding.“
Uns ist es wichtig, für alle erreichbar zu sein. Kommunikation verändert sich ständig. Deshalb müssen wir ihr die richtigen Zugänge schaffen – auch morgen und übermorgen. Telefon, Mail und Chat – und vielleicht in Zukunft eine Messenger-App – so kommunizieren wir heute. Anonym und datensicher. Deshalb muss unsere Infrastruktur auf dem neuesten Stand sein und bleiben. Sie muss geschützt und weiterentwickelt werden. Das alles kostet (viel) Geld.
Unterstützen Sie uns jetzt dabei.
Ihre Spende hilft uns
Ihre Spende hilft, dass Menschen Zuwendung erhalten – so wie es ihnen nahe liegt, möglichst einfach und gewöhnlich
TelefonSeelsorge weiterentwickeln
Der Weg, wie Menschen kommunizieren, verändert sich ständig. Unsere Aufgabe ist es, den richtigen Zugang zu schaffen, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt – egal, wie er oder sie Hilfe sucht. Deswegen erweitern wir kontinuierlich die Möglichkeiten, wie Menschen mit uns in Kontakt treten können.
Unsere App „Krisenkompass“ ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Sie ist nicht nur ein digitales Werkzeug, sondern ein zuverlässiger Begleiter in schwierigen Zeiten. Der „Krisenkompass“ bietet eine Plattform, auf der Ratsuchende gezielt nach Lösungen und Unterstützung suchen können – mit sicheren, anonymen Funktionen, die jederzeit verfügbar sind. Die App unterstützt Menschen in Krisensituationen und hilft dabei, schnelle, einfache Schritte zu finden, die den ersten Moment der Unsicherheit überbrücken. Und sie zeigt Möglichkeiten auf, anderen zu helfen, zu verstehen, zu vermitteln.
Doch wir möchten noch weitergehen. Die digitale Seelsorge muss sich ständig weiterentwickeln, damit wir immer am Puls der Zeit bleiben und auch in Zukunft eine verlässliche Unterstützung bieten können. Neben der Weiterentwicklung des „Krisenkompass“ denken wir an weitere digitale Formate, die die Kommunikation noch flexibler und individueller machen. Sei es durch gezielte Online-Tools, die Ratsuchende mit den passenden Inhalten versorgen, oder durch Video- und Audio-Angebote, die eine noch tiefere Verbindung ermöglichen.
Die Technologie muss dabei nicht nur den Austausch sicher und anonym gestalten, sondern sie soll auch barrierearm sein und den Nutzungserwartungen entsprechen. Hierfür ist eine kontinuierliche Anpassung der Systeme nötig.
Dort sein, wo Hilfe gebraucht wird
Weil wir als TelefonSeelsorge wissen, dass jede Krise einzigartig ist – und der Weg, wie sich jemand öffnet, individuell ist. Aus unseren Beratungen haben wir z.B. gelernt, Menschen öffnen sich mit ihren Suizidgedanken schneller im geschriebenen Wort. In den unterschiedlichen Zugängen finden sich jeweils andere Personengruppen und mit ihren Sorgen-Themen.
Die Weiterentwicklung dieser Infrastruktur kostet nicht nur Zeit und Wissen, sondern auch erhebliche finanzielle Mittel. Wir brauchen fortlaufende Investitionen in die technologische Weiterentwicklung, damit wir mit den fortschreitenden Veränderungen Schritt halten und immer dort sein können, wo Hilfe gebraucht wird.
Gemeinsam an dieser Zukunft bauen
Die Zukunft der TelefonSeelsorge ist digital, flexibel und dynamisch – und wir können es nur umsetzen, wenn wir gemeinsam an dieser Zukunft bauen.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie nicht nur heutige Gespräche, sondern auch Zugänge der Zukunft – immer datensicher, immer anonym, immer für die Menschen da.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von FundraisingBox.
Um auf das Spendenformular zuzugreifen, klicken Sie bitte auf den Button unten.
Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.