Veröffentlicht am: 02.12.2025
Berlin. Die Mitgliederversammlung des TelefonSeelsorge Deutschland e. V. hat einen neuen Vorstand gewählt und gleichzeitig den scheidenden Vorstand verabschiedet. Damit geht eine Phase zu Ende, in der der Bundesverband nach seiner Fusion im Herbst 2021 gefestigt und digital modernisiert wurde. Die TelefonSeelsorge ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Menschen in Krisen und ein zentraler Akteur der Suizidprävention in Deutschland.

Dank an den bisherigen Vorstand: Vier Jahre prägende Aufbau- und Transformationsarbeit
Der scheidende Vorstand aus den beiden Vorsitzenden Frank Ertel (TelefonSeelsorge Aachen) und Helmut Ellensohn (TelefonSeelsorge Freiburg), sowie den stellvertretenden Mitgliedern Myga Hünewinckell (TelefonSeelsorge Düren-Heinsberg-Jülich) und Salomé Möhrer-Nolte (TelefonSeelsorge Nordhessen) hat den fusionierten ökumenischen Verein für TelefonSeelsorge Deutschland e.V. durch eine entscheidende Aufbauphase geführt.
Unter ihrer Verantwortung wurden die Geschäftsstelle und bundesweite Strukturen etabliert, Prozesse geordnet und die politische Präsenz der TelefonSeelsorge gestärkt. Besonders sichtbar sind die digitalen Fortschritte: Mit der Einführung des neuen Onlineberatungssystems DAISIE, dem Relaunch von www.telefonseelsorge.de und der Weiterentwicklung der KrisenKompass-App wurde die Beratung technologisch zukunftsfähig und sicher aufgestellt. Auch die Vorbereitung der TelefonSeelsorge Akademie als neues Qualifizierungszentrum für Fachkräfte und Ehrenamtliche geht auf diese Amtszeit zurück. Der Verband dankt dem scheidenden Vorstand herzlich für seinen großen Einsatz in herausfordernden
Jahren.
Neuer Vorstand gewählt – erfahren, vernetzt und praxisnah
Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzende wurden Ludger Storch (TelefonSeelsorge Bochum) und Tobias Walkling (TelefonSeelsorge Schwarzwald Bodensee) gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Alexander Fischhold (TelefonSeelsorge im Erzbistum München und Freising). Alle drei bringen langjährige Leitungserfahrung aus regionalen TelefonSeelsorge-Dienststellen und aus der Arbeit in der Offenen Tür mit sowie umfassende Expertise in Seelsorge, Krisenkommunikation und Organisationsentwicklung.
„Die TelefonSeelsorge steht vor wichtigen Schritten, die wir nur gemeinsam gehen können“, formuliert der katholische Vorsitzende Luger Storch. „Wir wollen fachliche, organisatorische und strukturelle Entwicklungen so voranbringen, dass Menschen uns auch künftig in Krisen zuverlässig erreichen.“
Verlässliche Seelsorge, starke Strukturen, sichere digitale Beratung
Der neue Vorstand setzt klare Schwerpunkte für die kommenden Jahre: Die fachliche Qualität der Seelsorge soll weiter gestärkt werden. Es geht um die Sicherung und Stärkung der hauptamtlichen Expertise, ein gesellschaftliches Eintreten für qualifiziertes Ehrenamt, sowie die Bündelung des Wissens in der TelefonSeelsorge. Zugleich braucht es tragfähige und verlässlich finanzierte Infrastruktur, damit die mehr als 100 Dienststellen weiter rund um die Uhr begleiten können. „Eine gute Seelsorge braucht verlässliche Rahmenbedingungen.“
unterstreicht der evangelische Vorsitzende Tobias Walkling.
Der neue Vorstand wird die begonnenen Strukturprozesse weiterführen und daran arbeiten, dass die organisatorische und finanzielle Basis der TelefonSeelsorge so gestärkt wird, dass qualifizierte Seelsorge langfristig gesichert bleibt.
Auch für den stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Fischhold steht die Erreichbarkeit im Zentrum:
„Menschen müssen uns dann erreichen können, wenn es für sie entscheidend ist. Das wird besonders deutlich, wenn wir suizidale Gedanken anvertraut bekommen und der Einsamkeit so vieler Menschen begegnen.“
Mit der Einführung von DAISIE ist ein zentraler Schritt in Richtung technischer Zukunftsfähigkeit gelungen. Der neue Vorstand wird den Übergang in die neue Plattform sorgfältig begleiten, Sicherheitsstandards weiter ausbauen und die digitale Beratung kontinuierlich weiterentwickeln. Ziel ist eine verlässliche, nutzerorientierte und barrierearme Infrastruktur, die die Erreichbarkeit der TelefonSeelsorge dauerhaft sichert. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Lydia Seifer arbeitet der Vorstand daran, dass die TelefonSeelsorge
auch künftig der bundesweite verlässliche und professionelle Anker für Menschen in Krisen bleibt.
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