„Chat your Value“ – oder: wie man junge Menschen für die Chat-Arbeit gewinnt
Manual zum Download verfügbar
Wie erreicht man junge Menschen in Krisen? Eher seltener als früher über ein Krisentelefon, wie es die TelefonSeelsorge seit über 60 Jahren anbietet. Junge Menschen können heute am besten in einem digitalen Umfeld erreicht werden. Deshalb sollten Hilfsdienste über die Einrichtung einer Chat-Helpline nachdenken.
Mit „Chat your Value“ steht allen Interessierten nun ein Best Practice Manual mit Erfahrungsberichten und Informationen über die Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von jungen Menschen zur Verfügung, die sich in und für die Chatarbeit engagieren wollen.
Erstellt wurde es von diesen Seelsorge-Organisationen: IFOTES Europe e.V. Deutschland, Telefono Amico Italia, Italien, SOS Amitié, Frankreich, LESZ, Ungarn, ASITES, Spanien, ARTESS – Association for Research and Training on Emotional Support Skills, Italien und Tele-Onthaal, Belgien.
