TelefonSeelsorge®
06.07.2023

„Chat your Value“ – oder: wie man junge Menschen für die Chat-Arbeit gewinnt

„Chat your Value“ – oder: wie man junge Menschen für die Chat-Arbeit gewinnt

Manual zum Download verfügbar

Wie erreicht man junge Menschen in Krisen? Eher seltener als früher über ein Krisentelefon, wie es die TelefonSeelsorge seit über 60 Jahren anbietet. Junge Menschen können heute am besten in einem digitalen Umfeld erreicht werden. Deshalb sollten  Hilfsdienste über die Einrichtung einer Chat-Helpline nachdenken.

Mit „Chat your Value“ steht allen Interessierten nun ein Best Practice Manual mit Erfahrungsberichten und Informationen über die Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von jungen Menschen zur Verfügung, die sich in und für die Chatarbeit engagieren wollen.

Erstellt wurde es von diesen Seelsorge-Organisationen: IFOTES Europe e.V. Deutschland, Telefono Amico Italia, Italien, SOS Amitié, Frankreich, LESZ, Ungarn, ASITES, Spanien, ARTESS – Association for Research and Training on Emotional Support Skills, Italien und Tele-Onthaal, Belgien.

Hier steht die deutschsprachige Version zum Download zur Verfügung. Auf der IFOTES-Seite kann man das Manual auch in weiteren Sprachen herunterladen. Zu den Online-Angeboten der TelefonSeelsorge Deutschland geht es hier.

Telefonseelsorge®