19.04.2022

Woche für das Leben vom 30. April bis 7. Mai 2022

Dieses Jahr geht es in der Woche für das Leben um das Thema Demenz. Denn Demenz ist mit Ängsten besetzt und zugleich eine Erkrankung, die immer mehr Menschen in Deutschland betrifft. Diese Ängste abzubauen und Menschen mit Demenz ins Leben einzubeziehen ist Ziel der »Nationalen Demenzstrategie« der Bundesregierung. Diese unterstützen die Kirchen mit der diesjährigen Woche für das Leben.

Der Eröffnungsgottesdienst findet in der Nikolaikirche in Leipzig statt. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Zur Info:

Die Woche für das Leben ist seit mehr als 25 Jahren eine ökumenische Initiative der evangelischen und katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. In diesem Jahr findet die Woche für das Leben vom 30. April bis zum 7. Mai 2022 statt und wird am Samstag, 30. April 2022, mit einem MDR-Fernsehgottesdienst in der Leipziger Nikolaikirche eröffnet.

(Pressemeldung der Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland)